heilpraktikerin

TRADITIONELLE  CHINESISCHE  MEDIZIN

UND  MANUELLE  VERFAHREN

Heilpraxis Julia Woytal  Chinesische Medizin  Manuelle Verfahren  Vita  Kontakt  Impressum  Datenschutz 

© 2022 Julia Woytal

Manuelle therapeutische Verfahren

Meine Fähigkeiten in den manuellen Therapieverfahren umfassen ein breites, auf qualifizierten Fortbildungen basiertes und jahrzehntelang praktiziertes Können aus den Bereichen der cranio-sacralen Griffe, der osteopathische Techniken, der Manuellen Lymphdrainage und vor allem aus der Manualtherapie. Auch im Bereich der neurologischen Arbeit bin ich versiert.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie befasst sich umgehend mit allen Gelenken der Extremitäten und denen der Wirbelsäule sowie allen dazugehörigen Strukturen. Sie basiert auf dem biopsychosozialen Modell und ist somit eine umfangreiche Therapiemethode. Es wird unter anderem das Vegetativum sowie die segmentalen Verschaltungen (d.h. die Zuordnungen von Organen, Muskeln, Faszien, Bändern etc. zu den entsprechenden Spinalnerven bzw. Wirbelsäulenabschnitten) miteinbezogen. Zu den allesamt sehr sanft ausgeführten Techniken gehört die spezifische Mobilisation (entweder „through-range-motion“ oder „end-range-Motion“ ), neuromuskuläre und oszillierende Techniken, sowie die Traktion.




Manuelle Lymphdrainage

Lymphdrainagetechniken werden bei Lymphödemen chronischer Art oder in der Nachbehandlung einer Operation sinnvoll eingesetzt und können etliche Heilungsprozesse unterstützen. Bei diesen meist als sehr angenehm empfundenen Griffen, wird die im Gewebe festsitzende Flüssigkeit ins Lymphsystem mobilisiert und dort abtransportiert.

Insgesamt habe ich mir über die Jahre ein großes Spektrum an manuellen Verfahren angeeignet, die eine hervorragende Ergänzung zurr Akupunktur bilden.

Der Ablauf  einer Behandlung

Eine Behandlung dauert in der Regel 45-60min. Im Anschluss wird eine Rechnung nach der GebüH  (der Gebührenordnung für Heilpraktiker) erstellt, die oft von privaten Krankenkassen, der Beihilfe sowie privaten Zusatzversicherungen ganz oder teilweise übernommen wird. Die Abrechnung wird von dem Patienten selbstständig mit seiner Krankenkasse durchgeführt. Die Erstattung meines Honorars ist unabhängig von der Erstattung oder Bezuschussung.

Besondere Angebote

Von Zeit zu Zeit biete ich auch Kurse wie beispielsweise QiGong, Rückengymnastik, meditatives Wandern, Yoga oder Tageskurse in Anlehnung an die Jahreszeiten an. Bei Interesse bitte sprechen Sie mich darauf an.


Julia Woytal | Tel  0151 – 18 43 1885 |  info@juliawoytal.de